Hände von Menschen sind über ein Chart mit Zahlen und Grafiken gebeugt

Quelle: iStock.com/Tirachard

Der vzbv in Zahlen 2023

Wie viele Verbraucheranfragen- und beschwerden wurden im Jahr 2023 ausgewertet? Wie viele Lobbyprozesse hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begleitet? Zahlen und Fakten zur Arbeit des vzbv im vergangenen Jahr gibt es hier im Überblick.

Grafik zeigt Menschen, die in der Mitte die Hände zusammenhalten. Auf der Grafik stehen verschiedene Zahlen des vzbv aus dem Jahr 2023: 619.862 Verbraucheranfragen und -beschwerden hat der vzbv 2023 ausgewertet. 5 Sammelklagen (inkl. Musterfeststellungsklagen) hat der vzbv 2023 eingereicht. Ca. 120 Lobbyprozesse hat der vzbv begleitet. 233 Abmahnungen hat der vzbv 2023 versendet und 120 Klagen eingereicht.

Quelle: iStock.com/Delmaine Donson | Gestaltung: DMKZWO

240617 vzbv jb2023 infografiken Final 30.png
2291

Teilnehmende haben 2023 an (digitalen) Veranstaltungen des vzbv teilgenommen.

240617 vzbv jb2023 infografiken Final 31.png
43157

Mal wurde der vzbv 2023 in den Medien erwähnt.

240617 vzbv jb2023 infografiken Final 32.png
69

Verbraucherschulen hat der vzbv 2023 für ihr Engagement in der Verbraucherbildung ausgezeichnet.

Unter dem Dach des vzbv bündelt sich die Kraft und Fachkompetenz von 45 Verbänden: 16 Verbraucherzentralen und 29 verbraucherpolitisch ausgerichtete Verbände. Sie alle bilden ein leistungsstarkes und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht.

Grafik gibt Auskunft zur Zusammensetzung der Mitgliedschaft des vzbv. Diese besteht aus: 16 Verbraucherzentralen, 29 Verbänden und 9 Fördermitgliedern.

Rund 250 Mitarbeitende arbeiten beim vzbv in Berlin und Brüssel. Der Vorständin unterstehen die Geschäftsbereiche Kommunikation, Marktbeobachtung, Verbraucherpolitik und Zentrale Dienste mit zahlreichen Teams und mehreren geförderten Projekten. Mit seinem Büro in Brüssel ist der vzbv nah dran an der europäischen Verbraucherpolitik.

Grafik zeigt eine Illustration des vzbv-Büros in Berlin mit dem Titel "Mitarbeiter:innen in Berlin-Kreuzberg". Auf der Grafik steht die Anzahl der Mitarbeiter:innen in institutionelle Mitarbeiter:innen (170), Mitarbeiter:innen in Projekten (65), studentische Aushilfen (12)Auszubildende (3) sowie Mitarbeiter:innen unter einem Dach mit dem europäischen Verbraucherverband BEUC in Brüssel (4). Auf der Grafik steht zudem die Höhe des institutionellen Haushalts des vzbv, die 25,1 Mio. Euro beträgt.

8 geförderte Drittmittelprojekte

Wichtige Bausteine der Arbeit des vzbv sind zusätzlich geförderte Projekte. Damit können einzelne Schwerpunktthemen gezielt vorangebracht und in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen spezielle Angebote für Verbraucher:innen umgesetzt werden.

1 beendet zum 31.12.2023, das Nachfolgeprojekt ist am 01.01.2024 gestartet
2 beendet zum 31.03.2023
3 beendet zum 31.12.2023

Qualifizierungsangebote des vzbv

Verbraucherschützer:innen müssen sich immer wieder neu auf Produktinnovationen, undurchsichtige Marktaktivitäten und geänderte Rechtsvorschriften einstellen. In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsorganisationen bietet der vzbv ein umfassendes und bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm für Beratungskräfte an, um eine bundesweit einheitliche Qualität zu gewährleisten. Diese Stärkung der Verbraucherberatung und -information gehört zu den Kernaufgaben des Verbraucherschutzes. Denn für den vzbv steht fest: Gut informierte und aufgeklärte Verbraucher:innen lassen sich nicht so leicht täuschen.

So viele Veranstaltungen wurden in 2023 insgesamt vom vzbv durchgeführt:

19

Präsenzseminare
und

3

Online-Veranstaltungen
in

7

Themenbereichen
für mehr als

530

Teilnehmende

Die Themenbereiche Markt und Recht, Bauen, Energie und Umwelt sowie Finanzen und Versicherungen waren dabei am gefragtesten. Das Angebot umfasste unter anderem mehrtägige Präsenzseminare, Online-Konferenzen, themenbezogene Kompaktkurse, den bewährten Fernlehrgang Verbraucherrecht sowie ein breit gefächertes Online-Selbstlernangebot.

Infografik mit dem Titel "Das Fortbildungsangebot des vzbv". Mehr als 530 Teilnehmenden aus den Verbraucherzentralen und -verbänden haben 2023 am Fortbildungsangebot des vzbv teilgenommen. Angebote waren: Kompaktkurse, Präsenzseminare sowie integriertes Lernen (on- und offline), Fernlehrgang Verbraucherrecht, Konferenzen, Online-Selbstlernpfade/ -materialien sowie Online-Konferenzen.