Hände von Menschen sind über ein Chart mit Zahlen und Grafiken gebeugt

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Der vzbv in Zahlen 2024

Wie viele Verbraucheranfragen- und beschwerden wurden im Jahr 2024 ausgewertet? Wie viele Lobbyprozesse hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begleitet? Zahlen und Fakten zur Arbeit des vzbv im vergangenen Jahr gibt es hier im Überblick.

In der Mitte des Bildes klatscht eine Gruppe von Händen ein. Rundherum stehen fünf Zahlen zur Arbeit des vzbv im Jahr 2024: (1) 3 eingereichte Sammelklagen, (2) 603.932 ausgewertete Verbraucheranfragen und -beschwerden, (3) ca. 125 begleitete Lobbyprozesse, (4) 231 versendete Abmahnungen, (5) 92 eingereichte Klagen. Quelle: vzbv. Hinweis: Die Werte beziehen sich auf den Zeitraum zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2024.

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Icon Jahresbericht 2024 Veranstaltungen
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Teilnehmende haben 2024 an (digitalen) Veranstaltungen des vzbv teilgenommen.

Icon Jahresbericht 2024 Erwähnungen in den Medien
38759

Mal wurde der vzbv 2024 in den Medien erwähnt.

Icon Jahresbericht 2024 Verbraucherschulen
103

Verbraucherschulen hat der vzbv 2024 für ihr Engagement in der Verbraucherbildung ausgezeichnet.

Unter dem Dach des vzbv bündelt sich die Kraft und Fachkompetenz von 45 Verbänden: 16 Verbraucherzentralen und 29 verbraucherpolitisch ausgerichtete Verbände. Sie alle bilden ein leistungsstarkes und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht.

Grafik zeigt ein Netzwerk, das aus mehreren mit Strichen verbundenen Punkten symbolisiert wird. Daneben stehen mit drei Zahlen Infos zur Zahl der Mitglieder im vzbv. Stand 31. Dezember 2024 hatte der vzbv: 16 Verbraucherzentralen sowie 29 Verbände als Mitglieder und 9 Fördermitglieder.

Rund 270 Mitarbeitende arbeiten beim vzbv in Berlin und Brüssel. Der Vorständin unterstehen die Geschäftsbereiche Kommunikation, Marktbeobachtung, Verbraucherpolitik und Zentrale Dienste mit zahlreichen Teams und mehreren geförderten Projekten. Mit seinem Büro in Brüssel ist der vzbv nah dran an der europäischen Verbraucherpolitik.

Grafik zeigt die Anzahl der Mitarbeiter:innen des vzbv (Stand 31. Dezember 2024), die um eine grafische Darstellung des vzbv-Gebäudes herum angeordnet sind. 2024 hatte der vzbv: 2 Auszubildende, 16 studentische Aushilfen, 60 Mitarbeiter:innen in Projekten, 186 institutionelle Mitarbeiter:innen und 4 Mitarbeiter:innen unter einem Dach mit dem europäischen Verbraucherverband BEUC in Brüssel. Die Höhe des institutionellen Haushalts des vzbv betrug 2024: 25,8 Mio. Euro.

5 geförderte Drittmittelprojekte

Wichtige Bausteine der Arbeit des vzbv sind zusätzlich geförderte Projekte. Damit können einzelne Schwerpunktthemen gezielt vorangebracht und in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen spezielle Angebote für Verbraucher:innen umgesetzt werden.

1 beendet zum 31.08.2024
2 beendet zum 31.12.2024

Qualifizierungsangebote des vzbv

Verbraucherschützer:innen müssen sich immer wieder neu auf Produktinnovationen, undurchsichtige Marktaktivitäten und geänderte Rechtsvorschriften einstellen. In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsorganisationen bietet der vzbv daher ein umfassendes und bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm für Beratungskräfte an, um eine bundesweit einheitliche Qualität der Beratung zu gewährleisten. Diese Stärkung der Verbraucherberatung und -information gehört zu den Kernaufgaben des Verbraucherschutzes. Denn für den vzbv steht fest: Gut informierte und aufgeklärte Verbraucher:innen lassen sich nicht so leicht täuschen.

So viele Veranstaltungen wurden in 2024 insgesamt vom vzbv durchgeführt:

30

Präsenzseminare

und

12

Online-Veranstaltungen

in

8

Themenbereichen

für mehr als

1000

Teilnehmende

Die Themenbereiche Markt und Recht, Bauen, Energie und Umwelt sowie Finanzen und Versicherungen waren dabei wieder am gefragtesten. Das Angebot umfasste unter anderem mehrtägige Präsenzseminare, Online-Konferenzen, themenbezogene Kompaktkurse, den bewährten Fernlehrgang Verbraucherrecht sowie ein breit gefächertes Online-Selbstlernangebot.

Infografik mit dem Titel "Das Fortbildungsangebot des vzbv". Mehr als 1.000 Teilnehmenden aus den Verbraucherzentralen und -verbänden haben 2024 am Fortbildungsangebot des vzbv teilgenommen. Angebote waren: Kompaktkurse, Präsenzseminare, Online-Seminare, Fernlehrgang Verbraucherrecht, Konferenzen sowie Online-Selbstlernmaterialien. Quelle: vzbv.

vzbv-Jahresbericht 2024, Redaktionsschluss: März 2025