Bild zeigt ein Gebäude, über dessen Eingang ein Schild mit "Verbraucherzentrale" hängt

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Die Verbraucherzentralen 2024

Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit vor Ort sowie digital und mit mobilen Beratungsangeboten zu erreichen. Verbraucher:innen bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung. Alle Verbraucherzentralen mit ihren über 2.000 Mitarbeiter:innen sind Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Die erste Verbraucherzentrale wurde 1953 gegründet.

Was die Verbraucherzentralen tun

  • Aktuelle, verlässliche Information und unabhängige Beratung
  • Verfolgung von Rechtsverstößen (etwa aufgrund irreführender Werbung oder unzulässiger Vertragsklauseln) durch Abmahnungen und Klagen
  • Vertretung von Verbraucherinteressen auf kommunaler und landespolitischer Ebene
  • Information von Medien und Öffentlichkeit über wichtige Verbraucherthemen
  • Durchführung verbraucherrelevanter Aktionen, Projekte und Ausstellungen
  • Verbraucherbildung sowie Zusammenarbeit mit Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Marktbeobachtung durch alle Anfragen und Beschwerden, die online und vor Ort in den Beratungsstellen eingehen

Highlights aus den Verbraucherzentralen 2024

Icon zeigt Kalenderblatt, auf das eine Lupe gerichtet ist

Bundesweite Fokuswochen stoßen auf reges Interesse

Wie lege ich mein Geld am besten an? Worauf sollte ich beim Thema Vorsorge achten? Wie geht es für mich nach der Schule weiter? Um diese und weitere Fragen ging es bei drei Fokuswochen, die die Verbraucherzentralen 2024 durchgeführt haben. Besonders groß war das Interesse an den Fokuswochen Geld und Vorsorge. In kostenlosen Online-Vorträgen erhielten Verbraucher:innen wertvolles Wissen und praktische Tipps. | Mehr zur Fokuswoche GeldMehr zur Fokuswoche ZieleMehr zur Fokuswoche Vorsorge

Icon zeigt ein Smartphone mit einem Warenkorb darauf; an der rechten Ecke des Handys ist ein Icon zu sehen, das ein Ausrufezeichen zeigt

Fake-Shop-Finder deckt über 72.000 falsche Shops auf 

Fake-Shops sind für Verbraucher:innen ein großes Ärgernis. Der Fake-Shop-Finder der Verbraucherzentrale entlarvt diese Shops. Dort können Verbraucher:innen per URL-Eingabe prüfen, ob es sich um einen seriösen Online-Shop handelt. Bis Ende 2024 wurden 700.000 Domains über das Tool analysiert. 72.700 davon waren Fake-Shops. Pro Monat kommen etwa 1.600 neue Fake-Shops hinzu. | Mehr erfahren

Icon zeigt im Vordergrund eine Brezel; im Hintergrund sind Tickets zu sehen.

Oktoberfest: Verbraucherzentrale Bayern macht auf gefälschte Tischreservierungen aufmerksam

Der Ansturm auf Tischreservierungen für die Bierzelte des Oktoberfests ist jedes Jahr groß. Auf dem Zweitmarkt kommt es immer wieder zu unseriösen Angeboten und teils deutlich höheren Preisen. Wer auf dem Zweitmarkt kauft, kann zudem nicht sicher sein, damit Zutritt in das Bierzelt zu erhalten. Die Verbraucherzentrale Bayern hat im August 2024 medienwirksam auf betrügerische Online-Angebote aufmerksam gemacht und Verbraucher:innen geraten, nur über das offizielle Portal der Oktoberfest-Wirte zu buchen. | Mehr erfahren

Icon zeigt Gruppe von Menschen, die eine Familie symbolisieren soll (zwei Erwachsene, drei Kinder)

Verbraucherschutz von Anfang an

Verbraucherschutz geht alle etwas an. Schon Kinder und Jugendliche kommen beim Einkauf im Supermarkt oder durch die Nutzung von Smartphone und Co. mit Verbraucherthemen in Kontakt. Beim Familientag der Verbraucherzentrale Berlin wurden Themen wie gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Energie und Finanzen spielerisch für die ganze Familie erlebbar. Wer bei einer Verbraucher-Rallye mitmachte, konnte Stempel an Mitmach-Stationen sammeln – wie dem Sinnesparcours und der Mülltrennanlage. | Mehr erfahren

Icon zeigt Schild einer Bushaltestelle, auf dem "Bus" steht und darüber ein Bus abgebildet ist.

Beratung vor Ort gestärkt: Digimobil fährt durch Sachsen-Anhalt

Beratung, die zu den Menschen kommt – das bietet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt seit 2024 mit dem Digimobil. Verbraucher:innen können online einen Termin buchen für eine der 16 Haltestellen, an denen der Minibus hält. Dort bekommen sie per Videochat Hilfestellungen. Die Idee zum Digimobil kommt aus Brandenburg. Die dortige Verbraucherzentrale setzt die Busse seit 2019 ein. | Mehr erfahren

Icon zeigt Regenbogenflagge und darauf ein Symbol, das die untersch. Geschlechter verdeutlicht

CSD: Verbraucherschutz mit dabei

Vielfalt und Toleranz – das feiern viele Menschen jedes Jahr beim Christopher Street Day (CSD). Die Verbraucherzentrale Hessen beteiligte sich im August 2024 mit einem Infostand am CSD in Frankfurt. An den drei Veranstaltungstagen konnten Interessierte ihr Wissen zu Verbraucherthemen testen.

Icon zeigt dampfende Heizung

Fernwärme in NRW: Analyse deckt Defizite der Angebote auf 

Die Preise für und Angaben zur Qualität von Fernwärme variieren teilweise stark. Das hat eine Marktanalyse der Verbraucherzentrale NRW 2024 gezeigt. Angaben zu Netzverlusten und dem Wärmemix sind oft schwer oder gar nicht zugänglich. Die Verbraucherzentrale macht sich deshalb für verbindliche Transparenzregeln und eine unabhängige Preisaufsicht von Fernwärme stark. | Mehr erfahren

Icon zeigt zwei Blasen; eine ist eine Sprechblase, die andere eine Gedankenblase

Quartiersarbeit im Norden stärkt gezielt Menschen vor Ort

Die anhaltend hohen Lebenshaltungskosten belasten Verbraucher:innen. Um diejenigen zu erreichen, die davon besonders betroffen sind, hat die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein im Rahmen eines Projektes verstärkt auf aufsuchende Quartiersarbeit gesetzt. Diese richtete sich an Verbrauchergruppen, die sich kostenpflichtige Beratungen nicht leisten können. Angeboten wurden kostenfreie Sprechstunden und Bildungsveranstaltungen. | Mehr erfahren

Icon zeigt Schraubenschlüssel und darüber eine Münze mit einem Euro-Zeichen darauf

Reparaturbonus kommt bei Verbraucher:innen an 

Reparieren statt neu kaufen schont die Umwelt und den Geldbeutel. Bereits in vierter Runde hat die Verbraucherzentrale Thüringen 2024 zusammen mit der Thüringer Landesregierung den Reparaturbonus vergeben. Bis zu 100 Euro konnten Verbraucher:innen für eine Reparatur erstattet bekommen. Eine Evaluation des Fraunhofer Instituts zeigte, dass Verbraucher:innen vom Projekt profitieren und das Projekt zu mehr Nachhaltigkeit beiträgt. | Mehr erfahren

Verbraucher:innen durch unabhängige Beratung stärken

Wie sorge ich am besten fürs Alter vor? Welche Tricks gibt es, um bei Strom oder beim Heizen zu sparen? Was kann ich tun, wenn mir an der Haustür ein Vertrag untergeschoben wurde? Die Verbraucherzentrale bietet den Menschen an den Stellen konkrete Hilfestellungen, wo sie im Alltag auf Probleme stoßen. Neben individueller Beratung organisiert die Verbraucherzentrale Informationsveranstaltungen, die Verbraucher:innen über ihre Rechte aufklären und für mehr Durchblick im komplexen Alltag sorgen 

Probleme mit Produkten oder Anbietern melden

Wenn Verbraucher:innen negative Erfahrungen mit einem Anbieter oder einem Produkt gemacht haben, können sie Beschwerde auf www.verbraucherzentrale.de einreichen. Die Beschwerde wird dann an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die den Verbraucher:innen dabei helfen kann, eine Lösung für das Problem zu finden. Außerdem fließt die Beschwerde in die Marktbeobachtung der Verbraucherzentrale ein und trägt so dazu bei, dass Probleme und Missstände frühzeitig aufgedeckt werden. 

Rechtsdurchsetzung in den Verbraucherzentralen 2024

Die 16 Verbraucherzentralen haben im Jahr 2024 insgesamt 645 Abmahnungen ausgesprochen sowie in 174 Fällen Unterlassungsklage eingereicht. Eine wesentliche Grundlage dafür sind Verbraucherbeschwerden. Die drei Branchen, in denen die Verbraucherzentralen am meisten abgemahnt haben, waren Lebensmittel/Genussmittel (97 Abmahnungen), e-commerce/Versandhandel (91 Abmahnungen) und Banken/Sparkassen/Finanzdienstleistungen/Geldanlage/Inkassodienst/Versicherung (77 Abmahnungen).

Breites Informationsangebot auf verbraucherzentrale.de 

Auf www.verbraucherzentrale.de sowie auf den Webseiten der Verbraucherzentralen finden Verbraucher:innen diverse Wissensartikel. Dort können sie sich durch verschiedene Themengebiete klicken und Musterbriefe oder -formulare downloaden, die sie individualisieren können. Die Verbraucherzentralen stellen zudem ein breites Angebot an Ratgebern zu verschiedensten Themen zur Verfügung. Diese können über den Shop der Verbraucherzentralen www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder über den Buchhandel bezogen werden.

Der vzbv und einzelne Verbraucherzentralen arbeiteten 2024 in drei geförderten Drittmittelprojekten zusammen

vzbv-Jahresbericht 2024, Redaktionsschluss: März 2025