Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit vor Ort sowie digital und mit mobilen Beratungsangeboten zu erreichen. Verbraucher:innen bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung. Alle Verbraucherzentralen mit ihren über 2.000 Mitarbeiter:innen sind Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
Die erste Verbraucherzentrale wurde 1953 gegründet.
Was die Verbraucherzentralen tun
- Aktuelle, verlässliche Information und unabhängige Beratung
- Verfolgung von Rechtsverstößen (etwa aufgrund irreführender Werbung oder unzulässiger Vertragsklauseln) durch Abmahnungen und Klagen
- Vertretung von Verbraucherinteressen auf kommunaler und landespolitischer Ebene
- Information von Medien und Öffentlichkeit über wichtige Verbraucherthemen
- Durchführung verbraucherrelevanter Aktionen, Projekte und Ausstellungen
- Verbraucherbildung sowie Zusammenarbeit mit Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung
- Marktbeobachtung durch alle Anfragen und Beschwerden, die online und vor Ort in den Beratungsstellen eingehen
Highlights aus den Verbraucherzentralen 2024
Verbraucher:innen durch unabhängige Beratung stärken
Wie sorge ich am besten fürs Alter vor? Welche Tricks gibt es, um bei Strom oder beim Heizen zu sparen? Was kann ich tun, wenn mir an der Haustür ein Vertrag untergeschoben wurde? Die Verbraucherzentrale bietet den Menschen an den Stellen konkrete Hilfestellungen, wo sie im Alltag auf Probleme stoßen. Neben individueller Beratung organisiert die Verbraucherzentrale Informationsveranstaltungen, die Verbraucher:innen über ihre Rechte aufklären und für mehr Durchblick im komplexen Alltag sorgen
Probleme mit Produkten oder Anbietern melden
Wenn Verbraucher:innen negative Erfahrungen mit einem Anbieter oder einem Produkt gemacht haben, können sie Beschwerde auf www.verbraucherzentrale.de einreichen. Die Beschwerde wird dann an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die den Verbraucher:innen dabei helfen kann, eine Lösung für das Problem zu finden. Außerdem fließt die Beschwerde in die Marktbeobachtung der Verbraucherzentrale ein und trägt so dazu bei, dass Probleme und Missstände frühzeitig aufgedeckt werden.
Rechtsdurchsetzung in den Verbraucherzentralen 2024
Die 16 Verbraucherzentralen haben im Jahr 2024 insgesamt 645 Abmahnungen ausgesprochen sowie in 174 Fällen Unterlassungsklage eingereicht. Eine wesentliche Grundlage dafür sind Verbraucherbeschwerden. Die drei Branchen, in denen die Verbraucherzentralen am meisten abgemahnt haben, waren Lebensmittel/Genussmittel (97 Abmahnungen), e-commerce/Versandhandel (91 Abmahnungen) und Banken/Sparkassen/Finanzdienstleistungen/Geldanlage/Inkassodienst/Versicherung (77 Abmahnungen).
Breites Informationsangebot auf verbraucherzentrale.de
Auf www.verbraucherzentrale.de sowie auf den Webseiten der Verbraucherzentralen finden Verbraucher:innen diverse Wissensartikel. Dort können sie sich durch verschiedene Themengebiete klicken und Musterbriefe oder -formulare downloaden, die sie individualisieren können. Die Verbraucherzentralen stellen zudem ein breites Angebot an Ratgebern zu verschiedensten Themen zur Verfügung. Diese können über den Shop der Verbraucherzentralen www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder über den Buchhandel bezogen werden.
Der vzbv und einzelne Verbraucherzentralen arbeiteten 2024 in drei geförderten Drittmittelprojekten zusammen
vzbv-Jahresbericht 2024, Redaktionsschluss: März 2025