Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit zu erreichen. Verbraucher:innen erhalten hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung. Alle Verbraucherzentralen mit ihren etwa 2.000 Mitarbeiter:innen sind Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
Die erste Verbraucherzentrale wurde 1953 gegründet.
Was die Verbraucherzentralen tun
- Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Informationen sowie unabhängige Beratung für Verbraucher:innen
- Verfolgung von Rechtsverstößen (etwa aufgrund irreführender Werbung oder unzulässige Vertragsklauseln) durch Abmahnungen und Klagen
- Vertretung von Verbraucherinteressen auf kommunaler und landespolitischer Ebene
- Information von Medien und Öffentlichkeit über wichtige Verbraucherthemen
- Durchführung verbraucherrelevanter Aktionen, Projekte und Ausstellungen
- Zusammenarbeit mit Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung
Highlights aus den Verbraucherzentralen 2023
Die 16 Verbraucherzentralen haben im Jahr 2023 insgesamt 503 Abmahnungen ausgesprochen sowie in 143 Fällen Klage eingereicht. Eine wesentliche Grundlage dafür sind Verbraucherbeschwerden. Die drei Branchen, in denen die Verbraucherzentralen am meisten abgemahnt haben, waren Energie (59 Abmahnungen), Banken / Sparkassen / Finanzdienstleistungen / Versicherung / Inkassodienst (59 Abmahnungen) und Lebensmittel / Genussmittel (55 Abmahnungen).
Die Verbraucherzentralen stellen ein breites Angebot an Ratgebern zur Verfügung. Diese können über den Shop der Verbraucherzentralen www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder über den Buchhandel bezogen werden.
Der vzbv und einzelne Verbraucherzentralen arbeiten zurzeit in drei geförderten Drittmittelprojekten zusammen:
Probleme mit Produkten oder Anbietern melden
Wenn Verbraucher:innen negative Erfahrungen mit einem Anbieter oder einem Produkt gemacht haben, können sie Beschwerde auf verbraucherzentrale.de einreichen. Die Beschwerde wird dann an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die den Verbraucher:innen dabei helfen kann, eine Lösung für das Problem zu finden. Außerdem fließt die Beschwerde in die Marktbeobachtung des vzbv ein und trägt so dazu bei, dass der vzbv frühzeitig Probleme und Missstände aufdecken kann.