„Wir nehmen Ängste ernst und zeigen Chancen auf.“

Gastbeitrag von Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen

Bild zeigt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen

In einer Zeit, die von vielen Krisen bestimmt ist, steht die Verbraucherzentrale Sachsen den Bürger:innen mit Rat und Tat fest zur Seite. Insbesondere die Kriege, die Klimakrise, die Energiepreiskrise, die zuletzt stark steigenden Lebenshaltungskosten und die noch immer spürbaren Folgen der Pandemie verunsichern viele Menschen. Die eigene Hilflosigkeit wird durch öffentliche Skandale und Polarisierung noch verstärkt. Hier setzt die Verbraucherzentrale Sachsen an, sie bietet Hilfestellung und Unterstützung, sie nimmt die Sorgen und Ängste ernst, vermittelt den Verbraucher:innen Chancen und Beteiligungsmöglichkeiten.

Im Fokus unserer Arbeit steht dabei die Orientierung an der Lösung von Problemen anstelle des Schürens von Ängsten. Dabei sind wir ganz nah bei den Menschen vor Ort. So erreicht die Verbraucherzentrale Sachsen mit 13 Beratungsstellen und 35 mobilen Beratungsstationen sächsische Bürger:innen in ländlichen Räumen und in Städten gleichermaßen.

Als Verbraucherzentrale Sachsen sehen wir uns in einer Brückenfunktion zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hinein in die Gesellschaft. Als wirksamer Interessenverband der Verbraucherschaft können wir sicherstellen, dass Informationen zu Produkten, Herstellungsmethoden, Umweltauswirkungen und Gesetzänderungen transparent und zugänglich sind.

Das Jahr 2023 prägte unsere Arbeit insbesondere im Bereich Energie. Entlastungspakete, Preisbremsen und Härtefallfonds mussten schnell eingeordnet und in die Verbraucherberatung überführt werden. Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und der Sächsischen Aufbaubank ist es uns in Rekordzeit gelungen, tausende weniger digital affine Verbraucher:innen bei der Antragstellung für Härtefallhilfen bei Öl-, Kohle- oder Pelletheizungen zu unterstützten.

Mit der Verabschiedung des „Heizgesetzes“ wird auch das kommende Jahr gewiss im Zeichen von Energie und Klima stehen. Egal, ob zu Möglichkeiten der Förderung bei einem Heizungstausch, einer Energieberatung für Einsparpotenziale oder dem Einsatz erneuerbarer Energien in den eigenen vier Wänden: Die Verbraucherzentralen sind kompetente zuverlässige Anlaufstellen für alle Probleme des Verbraucheralltags.

Andreas Eichhorst
Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen

Die Verbraucherzentrale Sachsen verschafft Überblick bei unübersichtlichen Angebotsmärkten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu bilden und bei der Rechtsdurchsetzung gegenüber Anbietern zu unterstützen. | www.verbraucherzentrale-sachsen.de