Verbraucherschutz schafft Sicherheit in unsicheren Zeiten

Grußwort von Wolfgang Schuldzinski, Verwaltungsratsvorsitzender des vzbv, zum Jahresbericht 2023

Bild Wolfgang Schuldzinski

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Liebe Leser:innen,

wir leben in bewegten Zeiten. Das spüren Verbraucher:innen in ihrem Alltag deutlich. Sie zahlen im Supermarkt erheblich mehr als in den vergangenen Jahren und müssen weiter mit schwankenden Energiepreisen kalkulieren. Gleichzeitig prägen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Klimawandel die Art, wie wir kommunizieren, oder Waren und Dienstleistungen einkaufen – und stellen uns vor weitere Herausforderungen.

Gemeinsam mit den Verbraucherzentralen der Länder und unseren Mitgliedsverbänden haben wir uns auch im vorigen Jahr erfolgreich dafür eingesetzt, die Rechte der Verbraucher:innen gegenüber Politik und Wirtschaft zu stärken und sie, wo nötig, vor Gericht durchzusetzen.

Verbraucherschutz schafft Sicherheit

Mit diesem Jahresbericht blicken wir zurück auf die Arbeit des vzbv 2023 und legen Rechenschaft ab. Der Bericht zeigt: In Zeiten sich überlagernder Krisen und drängender Zukunftsfragen schafft Verbraucherschutz Sicherheit. Denn er sorgt für konkrete Verbesserungen im Alltag der Menschen. Dafür werden wir uns weiter einsetzen.

Mein Dank geht an dieser Stelle an die Vorständin des vzbv, Ramona Pop, die Geschäftsleitung sowie alle Mitarbeiter:innen des vzbv. Außerdem möchte ich unserem Zuwendungsgeber, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Wolfgang Schuldzinski
Verwaltungsratsvorsitzender des Verbraucherzentrale Bundesverbands