
Quelle: Die Hoffotografen
603.932 Anfragen und Beschwerden wurden im vergangenen Jahr in den Verbraucherzentralen erfasst. Die Menschen kommen mit Alltagsnöten zu uns: falsch berechneten Stromrechnungen, unangekündigten Selbstzahlerleistungen beim Arzt oder untergeschobenen Verträgen. Vor Ort und digital helfen wir mit Angeboten und Tipps, Sorgen zu verringern und Probleme zu bewältigen.
Doch vieles, was die Menschen im Alltag belastet, lässt sich nicht im Kleinen lösen. Denken wir an die Bahninfrastruktur, die Internet- oder Energieversorgung. Hierfür braucht es politische Lösungen, von denen alle profitieren. Wir tragen die Anliegen der Verbraucher:innen in die Politik – in Berlin und Brüssel. Gemeinsam mit den Verbraucherzentralen der Länder und unseren Mitgliedsverbänden setzen wir uns für Verbraucherrechte ein, die den Alltag der Verbraucher:innen verbessern. Gerade in Zeiten, die so bewegt sind wie die jetzige, braucht es konkrete, spürbare Lösungen. So stärkt Verbraucherschutz jede:n Einzelne:n und die Gesellschaft insgesamt.
Mit dem Jahresbericht blicken wir zurück auf die Arbeit des vzbv im vergangenen Jahr und legen Rechenschaft ab. Im Bericht erfahren Sie auch etwas zur sozialen Mobilitätswende, der wir uns als Verband in 2024 gewidmet haben: Wir haben uns angeschaut, welche Chancen die Digitalisierung in der Mobilität bietet, wie Mobilität sozial gerecht gestaltet werden kann und wie ÖPNV-Tarife aussehen müssten, damit mehr Verbraucher:innen Bus und Bahn nutzen können.
Mein Dank geht an die Vorständin des vzbv, Ramona Pop, die Geschäftsleitung sowie alle Mitarbeitenden des vzbv.
Mit der neuen Bundesregierung wechselt der Verbraucherschutz das Ministerium. Der Verbraucherschutz wird nun im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz angesiedelt. Wir freuen uns auf einen guten Austausch. An das Bundesministerium Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit (und ehemals Verbraucherschutz) geht im Namen des vzbv an dieser Stelle ein großer Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Viel Spaß beim Lesen
Dr. Melanie Weber-Moritz
Verwaltungsratsvorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbands
vzbv-Jahresbericht 2024, Redaktionsschluss: März 2025